Home   

ubit-rc.de - 6040Z CNC Router

Controlling the E100 Inverter (vfd) with ModBus

The supplied inverter Nowforever E100 can be controlled with ModBus. ModBus is a simple communication protocol which can control e.g. with a simple RS485 interface - multiple devices. One device acts as a master - all other (up to 31 devices) as slaves.

As i use an old pc with windows XP for the router that has a RS232 interface i ordered a RS232/RS485-converter with screw sockets for less than 10 €. I then connected the converter with the sockets on the inverter (found under a lid).
converter + with +485 on inverter
converter - with -485 on inverter.
I used a simple cable i had laying around. In theory you should use shielded twisted pair cables - shielding connected to GND - but it seems to work with simple cables too.

After this i installed QModBus to test the connetion. You can get QModBus here: http://qmodbus.sourceforge.net/

Before the test you should check if the settings of the inverter for serial communication are correct. With the enter key of the inverter keypad you get to the settings. The following settings are important:

To configure the inverter you start with selecting the register group - here P0. After this you can select the register number with the up and down arrow keys. Tipp Enter again and you can set the value. With ESC you go back.

If you start QModBus you have to configure the serial communication:

With these settings you tell QModBus to read the ModBus-Registers 1280 to 1287 (in hex this is 500H to 507H) from the given slave device. According to the inverter manual those registers are used for the following (i listed only the most important settings).

Register (hex)Meaning
500HBit 0 = 0: Spindle does not turn
Bit 0 = 1: Spindle is turning
Bit 1 = 0 : Spindle turns CW
Bit 1 = 1: Spindle turns CCW
501HFrequency setting
502HOutput frequency
503HOutput current (multiplied by 10)
504HOutput voltage (multiplied by 10)
507HInternal temperature of the inverter

Register number are given in hex notation in the inverter instruction manual. This is a number system where every digit can take a value of 0-15. The letters a-f are used to represent digit values 10-15. You can recognise hex values mostly by seeing a letter "H" appended or the term "0x" prepended to the value. There are hundreds of converters in the web to convert hex values to decimal numbers used e.g. by Mach3. This is why register 500H of the inverter has to be set as register 1280 (decimal) in Mach3.

To control the inverter you have to use some additional registers to write to. Here a short listing:

Register (hex)Meaning
900HBit 0 = 0: Spindle off
Bit 0 = 1: Spindle on
Bit 1 = 0: CW
Bit 1 = 1: CCW
901HFrequency control

When you click on "Send" the registers are read from the inverter. The result should be visible in the bus monitor. If you change the frequency with the potentiometer on the inverter and start/stop the spindle with the inverter keypad, click on send again, you should see changes. If this does not work you maybe have selected the wrong serial port or the connection wires have to be switched. You have to check until this works to be sure that you can connect from Mach3 too. There are reports in the web that some people have to connect GND from PC/converter and inverter to make the communication work. For me the 2 wires worked.

To control the inverter you can use the so called brains in Mach3. These are simple logic ladders that you can build with the brain editor. For this description i assume that you are using the default screenset 1024.set.

First we have to activate ModBus communication in Mach3. To do this select "Config"-"Ports & Pins" from the menu and enable "ModBus Input Output Support" and "ModBus PlugIn Supported":

You have to end and restart Mach3 to make this settings effective.

Now we have to tell Mach3 which ModBus registers to use. That is done in "Function Cfg's"-"Setup Serial ModBus Control" menu:

With this settings we create two register groups that we can access later. The first group CFG#0 is used to read data from the inverter, starting with register 1280 (=500H). The second group (from register 900H = 2340 decimal) is used to send commands to the inverter - to control the spindle. Very important is the checkbox "ModBus Run"! If this is not checked it will not work! It is a good idea to finish Mach3 and start again.

Now we can start building the brain. In Mach3 use menu "Operator"-"Brain Editor" to start the brain editor. We use "E100 VFD" as the name of the new brain.

With the brain editor we can create so called "lobes". Let's start with the output frequency of the inverter that we want to transfer to Mach3. To do this we start adding a knot (Menu "Commands"-"Add" or use the plus icon). We click on "ModBus" and set the following values:

CFG# is 0 - this is the first register group defined above starting with 500H. In the field "Enter ModBus Adress to use" we insert a 2. Thus Register 500H+2 = 502H is accessed. According to the register table this register contains the output frequency of the inverter. Click on "OK" and we get the following result:

Now we click on the new box (it gets green) and click again on the plus sign. This time we choose "No Operation" and click "OK":

The inverter sends the frequency with 2 decimal places as an integer. If the frequency is 200 Hz, the ModBus register shows a value of 20000. We want to know the rpm of the spindle. To get it we have to add a formula and multiply the value by 0.6. 20000 * 0.6 = 12000. We click on the No-Operation Box (gets green) and again on Add (plus icon). In the dialog we click on "Formula" and insert "A*0.6":

We get the following result:

To be able to show the value later we have to end the lobe. We mark the box with the formula and click on the green terminator symbol (or menu "Commands"-"Terminate Lobe"). In the dialog we choose "DRO's" and set the DRO number to 1100:

The result should look like this:

Now we save the new brain into the subdirectory "Brains" of our Mach3 installation directory with the name "E100 VFD.brn" and change to Mach3. There we choose "Operator"-"Brain Control" from the menu. In the dialog wie reload all brains by clicking on "Reload all Brains". Our new brain should show up in the list. We click on it and set the checkmark on "Enabled" (IMPORTANT!). Now we click on "View Brain". The Brain-Monitor opens - looks nearly identical to the brain editor but shows the current values of the components.

If we now start the spindle with the keyboard of the inverter/controller and change the frequency we should see the current output frequency and spindle speed in the brain monitor. If this works we can go on to the actual spindle control.

We open the brain editor again, and make sure that no box is green and generate a new lobe with the plus button. This time we use an LED that is controlled by Mach3. LED 11 named "Spindle On" should work.

Again we add a "No Operation". As Terminator we have to use ModBus:

We get:

Now we save the brain and change to Mach3. Menu "Operator"-"Brain Control". There we reload the brain (or simply "Reload All Brains") and start the brain viewer with our brain. If we start the spindle with Mach3 (e.g. by typing the G-Code M3 in the MDI screen or by clicking on the spindle controls) we should see that the new lobe changes to green in the brain viewer. But our spindle does not turn on automatically. To do this we have to set the inverter to be controlled by ModBus and not by the local keypad.

We have to change setting P0-000 to a value of 2. After we did this we should be able to start and stop the spindle from Mach3.

Now to the rpm control. To make this work we have to set P0-002 (the main frequency source) on the inverter to 6 (serial communication). Now we start the brain editor again and build a new lobe. We start with DRO "202 - Spin RPM - Overden". This is the current spindle speed including manual override. We add another "No Operation". Now we again need a formula. We have to divide the spindle RMP through 0.6 to get the frequency. Then another ModBus terminator with the following setting:

In total this should look like this:

Back to Mach3, reload brain, start brain viewer and play with the spindle settings in Mach3. We should now be able to turn on and off the spindle and set the rpm.

Now we add the direction of rotation to the controllable parameters. We open our brain in the brain editor and start another new lobe. This time we start with LED "165 - Spindle CCW on". Another "No Operation" and as a terminator we neet Modbus Register 900H, Bit 1 - this is the control bit for CW vs. CCW:

In total:

Now we have full control of our spindle. A nice addition would be to show the current frequency or spindle rpm in Mach3. No problem. In our first lobe we set the spindle frequency into DRO 1100. We just have to change the user interface (the screenset). We use the Mach3 screen designer MachScreen (URL: http://www.kd-dietz.com/klausphp/). We install it and copy the standard screenset "1024.set" in the Mach3 directory to a new file "6040.set". Now we start MachScreen and open this new screenset.

On page 1 we find a description field "RPM" followed by a display field for the spindle speed:

When we click on the display field with the mouse a popup opens where we can choose an element (multiple elements are in different layers so we have to choose which one we want). The choosen element is marked and we can see what Mach3 displayes here in the property window. We change this to OEM code 1100:

On page 2 we find the same element again. We change this too.

Now we save the screen set in MachScreen and load it in Mach3. The RPM field should now show the current spindle rpm.

We optionally could add the output current or inverter temperatur e.g. to the diag screen of Mach3. You should be able find out how this works by yourself now.

Home   

ubit-rc.de - 6040Z CNC Fräsmaschine

E100 Inverter (vfd) per ModBus steuern

Der mitgelieferte Inverter Nowforever E100 lässt sich wunderbar per ModBus steuern. ModBus ist ein einfaches Kommunkationsprotokoll welches z.B. mit Hilfe einer seriellen RS485-Schnittstelle mehrere Geräte verbinden kann. Ein Gerät fungiert dabei als Master - alle übrigen (bis zu 31 Geräte) als Slaves.

Da ich speziell für die Steuerung der Fräsmaschine einen altern PC mit Windows XP einsetze der noch eine RS232-Schnittstelle besitzt habe ich mir einen einfachen RS232/RS485-Konverter für unter 10 € bestellt. Ich habe dann einfach den Konverter mit den Anschlussklemmen des Inverters (diese befinden sich unter einer Klappe) verbunden.
Konverter + mit +485 am Inverter, Konverter - mit -485 am Inverter.
Ich habe einfach Kabel genommen die ich gerade zur Hand hatte. Theoretisch sollte man verdrillte und geschirmte Kabel verwenden (Schirmung dabei an GND anschließen) - es scheint aber auch so zu funktioniere.

Anschließend habe ich mir QModBus installiert um die Verbindung zu testen. QModBus findet man hier: http://qmodbus.sourceforge.net/

Vorab sollte man prüfen ob die Einstellungen des Inverters für die serielle Kommunikation korrekt sind. Mit der Enter-Taste der Invertersteuerung gelangt man in die Einstellungen. Wichtig sind folgende Register:

Bei der Konfiguration wählt man zunächst die Registergruppe - hier also P0. Anschließend kann mit den Pfeiltasten hoch/runter die Registernummer angewählt werden. Nochmal auf Enter und man kann den Wert für das Register einstellen. Mit ESC geht es wieder zurück.

Wenn man nun QModBus startet muss man dort die Serielle Schnittstelle sowie die Kommunikationsparameter eintragen. Also:

Mit dieser Einstellung veranlasst man QModBus die ModBus-Register 1280 bis 1287 auszulesen (hexadezimal sind das die Register 500H bis 507H). Laut Handbuch des E100 sind diese Register wie folgt belegt (ich habe hier nur die Wichtigsten Daten aufgelistet):

Register (hex)Bedeutung
500HBit 0 = 0: Spindel läuft nicht
Bit 0 = 1: Spindel läuft
Bit 1 = 0 : Im Uhrzeigersinn
Bit 1 = 1: Gegen den Uhrzeigersinn
501HEingestellte Frequenz
502HAusgangsfrequenz
503HAusgangsstrom (multipliziert mit 10)
504HAusgangsspannung (multipliziert mit 10)
507HInterne Temperatur des Inverters

In der Anleitung des Inverters sind die Registernummern hexadezimal angegeben. Das ist ein Zahlensystem bei dem jede Ziffer den Wert 0-15 annehmen kann. Die Ziffernwerte 10-15 werden dabei durch die Buchstaben A-F dargestellt. Hexadezimale Zahlen erkennt man meist daran das ein "H" angehängt ist oder vorweg ein "0x" steht. Im Web findet man jede Menge Umrechnungsprogramme mit denen sich hexadezimale Zahle in Dezimale Zahlen umwandeln lassen. In Mach3 müssen die Zahlenwerte/Register immer dezimal eingetragen werden. Daher also: Register 500H wird in Mach3 zu Register 1280.

Um den Inverter später auch steuern zu können benötigen wir noch ein paar ModBus-Register in die wir schreiben können. Hier eine kleine Aufstellung:

Register (hex)Bedeutung
900HBit 0 = 0: Spindel aus
Bit 0 = 1: Spindel an
Bit 1 = 0: Uhrzeigersinn
Bit 1 = 1: Gegen den Uhrzeigersinn
901HFrequenzvorgabe

Wenn man nun auf "Send" klickt, werden diese Register aus dem Inverter ausgelesen und im Bus-Monitor angezeigt. Ändert man z.B. mit dem Potentiometer die Frequenz oder startet/stoppt man die Spindel und klickt nochmal auf "Send" sollten sich die Werte verändern. Klappt das nicht, hat man vielleicht den falschen Port ausgewählt oder die Kabel zwischen Konverter und Inverter müssen getauscht werden. Man probiert so lange herum bis man die gewünschten Daten abfragen kann. Jetzt kann man sicher sein das die Verbindung funktioniert und kann mit der Konfiguration in Mach3 fortfahren. Es gibt auch Berichte in diversen Foren nach denen man zusätzlich GND zwischen Inverter und Konverter verbinden muss. Bei mir war das nicht notwendig.

Die Ansteuerung des Inverters in Mach3 erfolgt am Besten mit Hilfe eines sogenannten Brains. Das ist eine einfache Logik die man sich mit dem Brain-Editor zusammenklicken kann. Ich gehe hier davon aus das man die Standard-Benutzeroberfläche von Mach 3 1024.set verwendet.

Zunächst müssen wir die ModBus-Kommunikation in Mach3 aktivieren. Hierzu aus dem Menu "Config"-"Ports & Pins" auswählen und dort "ModBus InputOutput Support" und "ModBus PlugIn Supported" anwählen:

Damit Mach3 die Einstellungen auch nutzt müssen wir das Programm beenden und neu starten.

Nun muss man Mach3 noch beibringen welche ModBus-Register verwendet werden. Das geschieht im Menüpunkt "Function Cfg's"-"Setup Serial ModBus Control":

Mit diesen Einstellungen erstellen wir zwei Registergruppen auf die wir dann später zugreifen können. Die erste Gruppe CFG#0 dient zum Auslesen der Daten aus dem Inverter und startet bei Register 1280 (=500H). Mit der zweiten Gruppe (Ab 900H = 2304 Dezimal) CFG#1 steuern wir später den Inverter und damit die Spindel. Ganz wichtig ist übrigens der Haken bei "ModBus Run"! Auch hier empfiehlt es sich Mach3 zu beenden und neu zu startern.

Nun kommen wir zur Erstellung des Brains. In Mach3 über das Menu "Operator"-"Brain Editor" den Brain-Editor starten. Als Name für den neuen Brain verwenden wir "E100 VFD".

Im Brain-Editor kann man nun mehrere sogenannte "Lobes" erstellen. Beginnen wir mit der Rückmeldung der Ausgabefrequenz des Inverters an Mach3. Hierzu fügen wir zunächst einen neuen Knoten hinzu (Menu "Commands"-"Add" oder Plus-Icon). Wir klicken auf "ModBus" und stellen folgende Werte ein:

Die CFG# ist 0 - also die oben definierte erste Registergruppe die bei Register 500H beginnt. Im Feld "Enter ModBus Adress to use" steht eine 2. Es wird also auf Register 500H + 2 = 502H zugegriffen. Laut Tabelle oben steht darin die Ausgangsfrequenz des Inverters. Ein Klick auf "OK" und wir erhalten folgendes Bild:

Wir klicken nun die so erstellte Box an (sie färbt sich grün) und klicken nochmal auf das Plus-Symbol. Diesmal wählen wir "No Operation" und klicken auf "OK":

Der Inverter liefert uns die Frequenz mit 2 Nachkommastellen als Ganzzahl. Wird also eine Frequenz von 200 Hz erzeugt, liefert das ModBus-Register den Wert 20000. Wir möchten aber die Drehzahl der Spindel wissen. Dazu müssen wir nun eine Formel erstellen und den ausgelesenen Wert mit 0,6 multiplizieren. Wir klicken daher auf die No-Operation Box (wird wieder grün) und nochmal auf Add (Plus-Icon). Im Dialog klicken wir nun auf "Formula" und tragen "A*0.6" ein (Achtung: Dezimalpunkt statt Dezimalkomma"):

Wir erhalten folgendes Bild:

Damit wir den Wert später auch irgendwo anzeigen können müssen wir die Befehlskette nun noch beenden. Hierzu markieren wir die Box mit der Formel und klicken auf das grüne "Terminator-Symbol" (oder Menu "Commands"-"Terminate Lobe"). Im Dialog wählen wir "DRO's" und speichern den Wert im DRO 1100:

Das Ergebnis sollte so aussehen:

Nun speichern wir den neuen Brain erstmal im Unterverzeichnis "Brains" unseres Mach3-Installationsverzeichnisses unter dem Namen "E100 VFD.brn" und wechseln zu Mach3. Dort wählen wir im Menu "Operator"-"Brain Control". Im Dialog laden wir zunächst alle Brains neu (Klick auf "Reload all Brains"). Unser neuer Brain sollte nun in der Liste erscheinen. Wir klicken ihn an und setzen den Haken bei "Enabled" (WICHTIG!!!). Anschließend klicken wir auf "View Brain". Es öffnet sich der Brain-Monitor - sieht ähnlich aus wie der Brain-Editor. Hier sehen wir aber nun welche Werte in den einzelnen Boxen ankommen:

Wenn wir nun die Spindel mit dem Tastenfeld am Inverter/Controller starten und die Frequenz verändern sollten wir im Brain-Monitor sehen wie die aktuelle Spindelfrequenz bzw. -drehzahl dort angezeigt wird. Wenn das soweit funktioniert können wir uns der eigentlichen Steuerung der Spindel widmen.

Hierzu öffnen wir wieder den Brain-Editor, achten darauf das keine Box grün ist und erzeugen eine neue "Lobe" mit der Plus-Taste. Diesmal nutzen wir eine LED-Anzeige die von Mach3 gesteuert wird. LED 11 mit dem Namen "Spindle On" sollte funktionieren:

Wir fügen zunächst wieder eine "No Operation" ein. Als Terminator müssen wir nun den ModBus nehmen:

Wir erhalten:

Wir speichern nun den Brain und wechseln wieder zu Mach3. Menu "Operator"-"Brain Control". Dort laden wir den Brain neu (oder einfach "Reload All Brains") und rufen wieder den Brain-Viewer mit unserem Brain auf. Wenn wir nun die Spindel in Mach3 starten (z.B. im MDI-Screen mit dem G-Code M3 oder durch Klick auf die entsprechende Schaltfläche), so sollten wir im Brain sehen wie sich die komplette Lobe auf Grün umstellt. Allerdings läuft unsere Spindel trotzdem nicht automatisch an. Damit das funktioniert müssen wir dem Inverter noch mitteilen das wie die Spindel über den ModBus steuern möchten und nicht mehr über das Tastenfeld.

Dazu müssen wir die Einstellung P0-000 auf den Wert 2 umstellen. Wenn wir das gemacht haben, können wir nun bereits die Spindel über Mach3 starten und anhalten.

Als nächstes widmen wir uns der Drehzahlsteuerung. Damit diese funktioniert müssen wir am Inverter noch P0-002 (die Haupt-Frequenzquelle) auf den Wert 6 (Serial communication) umstellen. Anschließend starten wir wieder den Brain-Editor und erstellen eine neue Lobe. Wir beginnen mit dem DRO "202 - Spin RPM - Overden". Hier stellt Mach3 die aktuelle Soll-Geschwindigkeit inklusive ggf. vorhandener Übersteuerung zur Verfügung. Anschließend wieder ein "No-Operation". Nun folgt eine Formel - wir müssen den Drehzahlwert durch 0,6 dividieren um die Frequenz zu erhalten. Abschließend wieder ein ModBus-Terminator mit folgender Einstellung:

Insgesamt sollte das nun so aussehen:

Zurück zu Mach3, Brain neu laden, Brain-Viewer starten und mit den Spindel-Einstellungen in Mach3 herumspielen. Wir sollten nun in der Lage sein die Spindel ein- und auszuschalten sowie die Drehzahl vorzugeben.

Bleibt noch die Drehrichtung ebenfalls kontrollierbar zu machen. Hierzu öffnen wir wieder den Brain-Editor und erzeugen eine weitere Lobe. Diesmal starten wir mit LED "165 - Spindle CCW on". Anschließend wieder ein "No-Operation" und als Terminator nehmen wir Modbus Register 900H, Bit 1 - das ist das Steuerbit für die Drehrichtung:

Komplett also:

Damit sollten wir nun die volle Kontrolle über die Spindel haben. Schön wäre es natürlich noch, wenn wir die tatsächliche Spindeldrehzahl bzw. Ausgangsfrequenz des Inverters in der Mach3-Oberfläche anzeigen lassen könnten. Kein Problem. Dafür haben wir ja schon den DRO 1100 mit dem passenden Wert belegt. Wir müssen also nur noch die Benutzeroberfläche (das Screenset) entsprechend anpassen. Dazu nutzen wir den Mach3-Screen Designer MachScreen (URL: http://www.kd-dietz.com/klausphp/). Den installieren wir uns und dann kopieren wir im Mach3-Verzeichnis das Standard-Screenset "1024.set" in eine eigene Datei "6040.set". Wir starten nun MachScreen und öffnen dieses neue Screenset.

Auf der Seite 1 finden wir rechts ein Textfeld "RPM" und rechts daneben ein Anzeigefeld für die Spindeldrehzahl:

Wenn wir mit der Maus auf das Anzeigefeld klicken öffnet sich ein Popup in dem wir das Element auswählen können (es liegen mehrere Elemente übereinander, daher ist die Auswahl mit der Maus hier nicht eindeutig). Das gewählte Element wird markiert und in den Eigenschaften sehen wir was Mach3 hier anzeigt. Wir ändern das auf OEM Code 1100:

Auf Seite 2 gibt es das auch nochmal. Auch hier entsprechend ändern.

Nun speichern wir das Screenset in MachScreen und laden es in Mach3. Nun sollte im RPM-Feld die tatsächliche Spindeldrehzahl angezeigt werden.

Wer mag kann nun noch z.B. den aktuellen Stromverbrauch der Spindel oder die Temperatur des Inverters z.B. im Diagnose-Bildschirm hinzufügen. Wie das funktioniert findet Ihr nun selbst heraus, oder?