Home   

ubit-rc.de - 6040Z CNC Fräsmaschine

Wie wohl jeder Modellbauer wünschte ich mir schon lange eine eigene CNC Fräsmaschine. Die Anschaffungskosten einer solchen Maschine sind jedoch nicht unerheblich. Schließlich habe ich mich im Herbst 2017 entschlossen mir eine 6040Z aus chinesischer Fertigung zu besorgen. ACHTUNG! Es gibt eine Unzahl von Versionen dieser Maschinen. Auf eBay werden zum Beispiel beige lackierte Versionen angeboten die vorwiegend aus Blech gefertigt sind. Diese Version sollte man meiden. Besser sind die Versionen aus "blankem Aluminium" mit einem Gesamtgewicht von über 50 kg. Eine solche habe ich mir mit einer 1,5 kW Spindel bestellt. Die Lieferung kam aus einem deutschen Lager innerhalb weniger Tage bei mir an.

Der erste Eindruck war durchaus gut. Die Mechanik ist ziemlich solide. Im Controllergehäuse finden sich einzelne Treibermodule für die Schrittmotoren die maximal 4 Ampere ausgeben können. Sie sind werksseitig auf 2,7 A eingestellt - also eher defensiv. Ein Betrieb unterhalb der Leistungsgrenze dürfte sich positiv auf die Lebensdauer auswirken.

Mein Controller wird über den Parallelport eines PCs angesteuert. Ich habe mich für diese Variante entschieden da es hierbei einfacher ist z.B. einen Arduino anzukoppeln um den PC von der zeitkritischen Erzeugung der Impulse für die Schrittmotoren zu entlasten. Bisher habe ich aber noch keinen Arduino angekoppelt.

In der Controller-Box befindet sich auch ein Frequenzumrichter vom Typ Nowforever E100. Es besteht keine Verbindung zwischen der eigentlichen Controllerplatine und dem Inverter. Damit ist im Auslieferungszustand keine Steuerung der Spindel über den Computer möglich. Allerdings beherrscht der Inverter das ModBus-Protokoll und lässt sich darüber steuern. Das war die erste Umbaumaßßnahme die ich an der Fräsmaschine vorgenommen habe:
Mehr dazu findet sich hier.

Obwohl die Controllerplatine Anschlüsse für Endschalter hat sind keine angeschlossen bzw. es werden keine Endschalter mitgeliefert. Auch das habe ich nachgerüstet.
Mehr dazu gibt es hier zu lesen.